Und noch ein "Triple" - die Maria-Montessori-Schule bei "nieMeermüll" - Die E1
Der große Tag rückt näher und wir sind schon sehr gespannt auf das aufregende Wochenende! Umso mehr freuen wir uns, dass uns dieser tolle Beitrag der Maria-Montessori-Schule noch erreicht hat. Auch hier haben drei Klassen teilgenommen - was genau dort vor sich ging, könnt ihr in diesen drei Beiträgen erfahren:
3 Klassen der Maria-Montessori-Schule, eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, nehmen an dem tollen Projekt „nieMeermüll“ teil: Die Eingangsstufe 1, die Oberstufe 1 und die Oberstufe 2. Alle 3 Klassen haben sich für ein Gemeinschaftsprojekt entschieden.
Zuerst stand natürlich die Müll-Sammelaktionen der Klasse
an- und alle staunten sehr, wieviel Müll sie auf der Straße finden. Deshalb war
die Motivation noch größer, sich an dem Projekt zum Umweltschutz zu beteiligen.
Das Thema wurde natürlich auch im Unterricht thematisiert.
Bei der Gestaltung waren die Schülerinnen und Schüler der
einzelnen Klassen sehr kreativ:
Die E1: Das Kunstprojekt
‚nieMeermüll` in der Eingangsstufe 1
Die Klasse wird von 9 Schüler*Innen vom 1. Bis 4
Schulbesuchsjahr besucht. Alle Kinder haben Förderbedarf im Bereich der
Geistigen Entwicklung. Entsprechend ist die aktive Teilnahme an einem
Klassenprojekt sehr unterschiedlich.
Wir haben das Projekt vor den Osterferien mit einem kleinen
kindgerechten Film zum Thema Müll im Meer eingeführt und von der Idee an einem
Schulübergreifenden Kunstprojekt zum Thema teilzunehmen berichtet. 4 Kinder
waren sofort sehr begeistert und wollten unbedingt mitmachen.
Die Kinder (und Eltern) haben dann über die Osterferien den
Auftrag erhalten, zu Hause Müll zu sammeln, der sonst in den ‚Gelben Sack‘
wandert und diesen gereinigt nach den Ferien mit zu bringen. 5 Kinder brachten
dann nach den Ferien ihre gesammelten ‚gelben Säcke# mit. Parallel zu den
ersten Überlegungen ‚was man denn aus diesen Dingen alles basteln könnte, was
ins Meer passt‘ haben wir im Umfeld der Schule Müll gesammelt, die
Unterscheidung von Plastik, Papier, Glas und Biomüll (Dinge die in der Natur
vorkommen und z.B. am Baum wachsen) geübt. Hierin zeigte die Mehrzahl der
Schüler*innen schnell große Fortschritte.
Einzelne Schüler*Innen beteiligten sich ‚nur‘ am farblichen
Gestalten der Leinwand und der Pappmachearbeiten – andere hatten sehr kreative
Ideen in der Herstellung neuer Meerebewohner, die sie mit Unterstützung u.a.
unseres FSJ-lers in phantasievolle Gestalten umsetzten konnten.
Ein Schüler bestand darauf, dass das Wort ‚Kunstprojekt‘ auf seinem Sprachausgabegerät gespeichert wird. Spielte es dann unzählige Male ab und spricht es selber mittlerweile so, dass wir es verstehen😉.
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