Faszination Blockflöte - drei Fragen an Lucia Mense

Für manche Menschen ist die Blockflöte ein Einstiegsinstrument für Kinder und die „Allzweckwaffe“ für die obligatorischen Lieder unterm Weihnachtsbaum. Wir wollen mit diesem Vorurteil aufräumen und befragen eine Spezialistin: Lucia Mense, unsere Dozentin und Fachleiterin für Blockflöte, EMP, musikalische Früherziehung und Musiktherapie.

Lucia, warum hast du dir gerade die Blockflöte ausgesucht?

Lucia Mense: Ich komme aus einem sehr musikalischen Elternhaus und habe früh begonnen, ein Instrument zu spielen. Querflöte habe ich auch einige Jahre gespielt, letztendlich bin ich aber zur Blockflöte zurückgekehrt, denn ich wollte ein Instrument aus Holz spielen. Das ist ein Material, das sich lebendig anfühlt, das auch mal zickig sein kann und gepflegt werden will. Holz lebt und reagiert - zum Beispiel auf Temperaturschwankungen im Sommer und Winter.                                                        Ich habe eine direkte Verbindung zu meinem Instrument und kann geradezu spüren, wie mein Atem durch es hindurchfließt. Darüber hinaus ist das Blockflötenspiel für mich sehr nah am Gesang. Ja, ich kann sagen, dass ich mit meinem Instrument singe.

Was fasziniert dich noch am Blockflötenspiel?

Lucia Mense: Blockflöten haben einen sehr wandelbaren und natürlichen Klang. Jeder Ton hat seinen ganz speziellen Charakter, nicht alle Töne lassen sich beispielsweise gleich gut leise oder laut spielen. Diese Farbigkeit der Klänge finde ich reízvoll. Und ab und zu sind Töne auch nicht perfekt. Als Instrumentalistin muss ich mich also auf die Eigenheiten meiner Flöte einlassen und lernen, mit ihnen umzugehen.                                                                                                                                              Die Blockflötenfamilie ist riesig: es gibt viele verschiedene Größen und jede Flöte hat ihre Besonderheit. Dazu kommt die enorme Bandbreite, was das Repertoire betrifft. Mittelalterliche Tänze, Barock, Jazz, Weltmusik, Pop oder moderne Kompositionen - ich habe die freie Wahl! 

Mich fasziniert, dass die Blockflöte in so vielen unterschiedlichen Kulturen beheimatet ist. Wenn ich Schülerinnen oder Schüler habe, die in anderen Kulturkreisen geboren sind, finden wir immer interessante Musik, die wir mit der Blockflöte spielen können - egal ob es sich um Lieder und Tänze aus anderen europäischen Ländern, Asien oder vom amerikanischen Kontinent handelt.                          Ich selbst mache beispielsweise Musik zusammen mit arabischen Musikern. In diesem Ensemble spielen wir unter anderem Stücke aus dem Irak oder der Türkei. Eine Blockflöte klingt toll als Soloinstrument und ist gleichzeitig ideal fürs Ensemblespiel – kurzum: ein echter Allrounder!

Zurück zu den Weihnachtsliedern und dem Klischee, dass Blockflöte nur ein Einstiegsinstrument für Kinder ist. Was sagst du dazu?      

Lucia Mense: Zunächst einmal ist es nichts Schlechtes, mit der Blockflöte Lieder unterm Weihnachtsbaum zu spielen. Das ist doch eine schöne Tradition und für viele Eltern außerdem die Gelegenheit, ihre eigene Flöte zu entstauben, um mit den Kindern zusammenzuspielen. Bei der Blockflöte stellen sich schnell erste Erfolge ein, das ist wahr - aber wenn ich mein Instrument richtig gut beherrschen möchte, dann sind Griff- und Atemtechniken schon eine Herausforderung. Zur Belohnung wird es dadurch erst richtig spannend, weil die Lernenden dann schöne und abwechslungsreiche Literatur alleine oder mit Gleichaltrigen im Ensemble spielen können.

Ich kann allen nur empfehlen, es einmal mit der Blockflöte zu versuchen, und freue mich, wenn das Spiel auf der Flöte bei meinen Schülerinnen und Schülern etwas Ähnliches auslöst wie damals bei mir. Mit der Flöte kann ich meinen Gefühlen Ausdruck verleihen und ich habe viel Freude an der Musik. Das ist doch etwas Wertvolles. Ob Jung oder Alt: Es ist nie zu spät, mit dem Blockflötenspiel zu beginnen!  

 Vielen Dank für das Gespräch, Lucia!      

 

Mehr zu Lucia Mense erfahrt ihr in unserer Rubrik "Kollegium". Zusätzlich stellen wir euch im nächsten Blogbeitrag einige besondere Instrumente aus Lucias großem Blockflöten-Fundus vor. Solltet ihr schon jetzt Interesse an einer Blockflöten-Schnupperstunde haben, dann meldet euch gerne telefonisch oder per Mail bei unserem Sekretariats-Team.   






 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Musik ohne Grenzen: Unser interkultureller Chor

Zwei preisgekrönte Teams im Einsatz für den Jazz

16. Dezember: (Weihnachtsmarkt-)Bühne frei für die KuMs-Ensembles!