Blockflöten-Vielfalt - We Are Family!
Zur Weihnachtsmusik gehören Blockflöten unbedingt dazu - aber auf welcher spielt ihr die bekannten Lieder? Die Vielfalt der Blockflötenfamilie ist schon erstaunlich und nicht unbedingt bekannt, darum stellen wir an dieser Stelle einige Instrumente vor:
Die meisten kennen sicherlich die Sopran-Blockflöte, auch C-Flöte genannt (im Bild sind das die kleineren Flöten auf der linken Seite) . Mit ihrer Länge von ca. 30 Zentimetern eignet sie sich gut als Einstiegsinstrument, da hier die Löcher in engeren Abständen angeordnet sind, die auch Kinderfinger gut bewältigen können. Die Sopranflöte ist ein echter Tausendsassa und kommt sowohl im Ensemble als auch als Solo-Instrument zum Einsatz.
Einen schönen, warmen Ton entfaltet die Alt-Flöte, wegen ihres tiefsten Tons F-Flöte genannt. Sie ist etwas größer (ca. 45 cm). Mit ihrem weichen Klang wird sie auch als "flauto dolce" bezeichnet und ist ein beliebtes Solo-Instrument. Sieht die Alt-Flöte unserer KuMs-Dozentin Lucia Mense nicht wunderschön aus?
Das nächste Familienmitglied ist die Tenorflöte (im Bild nebenan die zweite Flöte von rechts). Mit einer Länge von etwa 65 cm ist sie noch ein Stück größer als die Alt-Flöte und bereichert mit ihrem warmen und tiefen Klang viele Ensembles. Die Löcher am unteren Ende haben Klappen für den Fall, dass die Griffweite des Spielenden nicht ausreichen sollte, um diese abzudecken.
Neben der Tenor-Blockflöte gibt es natürlich auch noch die Vertreter mit der besonders tiefen "Stimme", die Bassflöten. Viele
Löcher haben Klappen, da sie mit den Finger kaum abzudecken sind. Bei der Bass-Flöte auf den Foto ist das Kopfstück der Bass-Blockflöte abgeknickt - das erleichtert jüngeren Flötistinnen und Flötisten das Spielen auf dem Instrument. Andere Exemplare sind komplett gerade
und werden durch ein schickes gebogenes Metallrohr angeblasen.
Ein geradezu Aufsehen erregendes Exemplar ist unsere Großbassflöte, die bis zu 120 Zentimeter lang sein kann. Übertroffen wird sie nur noch von der 170 cm langen
Kontrabass-Blockflöte der KuMs.
Spektakulär ist nicht nur das Aussehen, sondern auch der tiefe, sonore Klang. Solch ein Riese muss auf jeden Fall mithilfe von Klappen gespielt werden.
Von dem größten zurück zu unserem mit ca. 16 cm kleinsten Instrument, der Sopranino-Blockflöte. Der Winzling mit dem entzückenden Namen ist nicht für Kinderhände gedacht, sondern erfordert erfahrene Spielende. In der Musik des Mittelalters und der Renaissance kommt die Renaissance-Blockflöte zum Einsatz und auch aus der Folkmusik ist sie nicht wegzudenken.
Auf welcher Flöte auch immer ihr eure Weihnachtslieder spielt: Wir wünschen euch viel Spaß dabei! Solltet ihr noch etwas Unterricht benötigen oder Lust auf das gemeinsame Musizieren im Ensemble haben, dann meldet euch bei unserem KuMs-Team, wir helfen euch gerne weiter!
(Copyright alle Fotos: KuMs)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen