KuMs in guter Gesellschaft: Werkschau der Kunstgruppe Donnerstag


Keine Frage: Das Herz der KuMs schlägt in der Liblarer Straße. Darüber hinaus sind wir auch im ganzen Stadtgebiet und in der Region präsent mit Aktionen, Konzerten und Ausstellungen. Ein weiteres Highlight der ersten Jahreshälfte war dabei ohne Zweifel die viel beachtete Werkschau "Aufbruch ins Offene“ der Kunstgruppe Donnerstag in den BRÜNEO Artwork Spaces.


Die künstlerische Reise der Gruppe dauert nun schon 20 Jahre an - ein langer gemeinsamer Weg, der durch die ausgesuchten Exponate eindrucksvoll dokumentiert wurde. 









Auf der Suche nach eigenen Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten beschränken sich die Teilnehmenden nicht nur auf die Malerei in Form von Portraits, Stillleben, Naturmalerei oder auf Techniken wie Collage, Frottage oder Mix- Media Techniken. Auch Keramik und Objektkunst gehören zu den Betätigungsfeldern der Gruppe.



Gemeinsame Reisen, zum Beispiel nach Florenz, Neapel oder Basel, und Besuche zahlreicher Ausstellungen inspirierten und schweißten die Gruppe noch weiter zusammen, weckten eine enge Verbindung zu den Meistern der Renaissance und formten den individuellen Stil der Künstlerinnen und Künstler.








Der Aufbruch ins Offene - das Entdecken des noch Unbekannten und das Aufsuchen von Orten, die den Blick auf die Welt schärfen - bestimmt die gestalterische Arbeit der Kunstgruppe Donnerstag.





Die Kunstgruppe Donnerstag sind:

Gundula Krauß, Marita Ritter, Kristin Wolf, Gabriele Bachstein, Marion Beumers, Ingrid von Schaewen, Kerstin Pfannenschmidt-Mohr, Gerhard Krüger, Dankward von Funck, Waltraud Spohr-Siegle, Manuela Radziwill- Henrich

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Musik ohne Grenzen: Unser interkultureller Chor

Zwei preisgekrönte Teams im Einsatz für den Jazz

16. Dezember: (Weihnachtsmarkt-)Bühne frei für die KuMs-Ensembles!