Musik ohne Grenzen: Unser interkultureller Chor

Eine gut gelaunte Gemeinschaft: der Chor "Sing mit!"  (Copyright: S. Riemer) 

Montagabends im Musikraum der Brühler Clemens-August-Schule: Hier trifft sich eine bunte Gruppe von Menschen, die aus unterschiedlichen Ländern kommen, aber mindestens eins gemeinsam haben: Sie singen gerne. Auch darüber hinaus herrscht unter den Frauen aus Deutschland, Indien und der Ukraine eine lockere und sehr freundschaftliche Stimmung. 

"Sing mit!" - der Name des Ensembles ist Programm: Auf der Setlist stehen Lieder aus aller Welt, die verbinden, Spaß machen und zum Teil vom Publikum mitgesungen werden können. Dieses verbindende Element schafft bei den Auftritten des Chores eine ganz besondere Atmosphäre,    

Wie bei allen Auftritten sorgte der Chor auch bei "Brühl macht Platz" im Sommer 2023 auf dem Belvedere Platz für gute Laune (Copyright: KuMs).


Geleitet wird der Chor - übrigens ein "Heimat: Musik"-Förderprojekt in Kooperation mit der Integrationsbeauftragten der Stadt Brühl - von KuMs-Dozentin Susanne Riemer. Sie wünscht sich, dass der Chor wächst und noch mehr - auch männliche - Teilnehmende gewinnen kann. "Mitmachen kann jeder Mensch ab 16 Jahren. Ob alt oder jung - das Alter spielt bei uns keine Rolle, es zählt nur der Spaß an der Musik", erzählt sie.  

Wer mitsingen mag, ist herzlich willkommen: Der Chor trifft sich jeden Montag (außerhalb der Schulferien) im Musikraum der Clemens-August-Schule von 18:00 bis 19:30 Uhr. Das Angebot ist kostenfrei (keine Kinderbetreuung).


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwei preisgekrönte Teams im Einsatz für den Jazz

Viel mehr als nur ein Sieg: Unsere Nachwuchsbigband bei „Jugend jazzt“ in Hamburg