Zwei preisgekrönte Teams im Einsatz für den Jazz

Der Ensemblewettbewerb ist gerade ein paar Wochen vorbei, da haben wir wieder zwei neue Auszeichnungen zu vermelden! Beim Landeswettbewerb "Jugend jazzt" holten gleich zwei Ensembles unserer KuMs einen ersten Preis - Grund genug, euch die beiden vorzustellen:

Kennt ihr die US-Actionserie "The A-Team"? Nach jedem erfolgreich durchgeführten Auftrag sagt Hannibal, der Anführer: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!" Das kann das Brühler "A-Team" nach diesem Wettbewerb nur bestätigen! 

Der neunjährige Trompeter Amon Deeb und die zwölfjährige Pianistin Alma Neth hatten sich erst Ende September im Rahmen des Netzwerkes JIP (= Jazz, Improvisation, Pop; Näheres dazu auf unserer Homepage) zusammengetan. Gemeinsam mit ihrem Dozenten Julian Drach stellten die beiden innerhalb kürzester Zeit ein Programm u.a. mit einer Eigenkomposition von Alma zusammen, mit dem sie beim Ensemblewettbewerb einen ersten Platz mit voller Punktzahl belegten. 

Ihr Vortrag überzeugte die Jury bei "Jugend jazzt" gleich mehrfach: Neben dem 1. Preis waren der Ensemblepreis für die höchste Punktezahl in ihrer Altersstufe und ein zusätzlicher Solistenpreis für Amon Deeb der wohlverdiente Lohn. Herzlichen Glückwunsch, Alma und Amon!  

So sehen Sieger aus (v.l.n.r.): "The A-Team" Alma Neth und Amon Deeb sowie Dozent Julian Drach (Copyright: J. Drach)   

Zwar ein gutes Jahr früher, aber ebenfalls aus einem JIP-Workshop hervorgegangen, ist die Jazz-Combo TOPOS. Jakob Cloidt (Trompete), Jakob Hagen (Alt Saxophon), Nils Zimmermann (E-Gitarre), Tim Bökamp (Piano), Mathis Arns (E-Bass) und Simon Hagen (Schlagzeug) hatten schon im Mai bei der Bundesbegegnung "Jugend jazzt" in Hamburg als Mitglieder der Nachwuchsbigband ihre musikalische Extraklasse bewiesen. 

Nun wurden die 16- bis 19-jährigen Jazzer nach dem Gewinn des Wanderpokals beim Ensemblewettbewerb der KuMs ebenfalls in Dortmund mit einem ersten Preis ausgezeichnet. Bei der Interpretation der zwei Wettbewerbsstücke "Midnight Mambo" von Oscar Hernández und "Inka" von Xaver Fischer (dem Vater von Jakob Cloidt) war die Jury besonders von ihrem perfekten Zusammenspiel beeindruckt. Gratulation auch zu dieser Leistung! 

Beeindruckten einmal mehr mit erstklassigen Jazz-Interpretationen: die Musiker von TOPOS (Copyright N. Imhorst)

 
Wer die Jungs von TOPOS noch in diesem Jahr live erleben möchte, hat dazu auf der Bühne des Brühler Weihnachtsmarktes Gelegenheit: Am Samstag, 16.12., gehört die Bühne ab 15 Uhr ganz den Ensembles der KuMs, der Auftritt von TOPOS ist für 19 Uhr geplant.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Viel mehr als nur ein Sieg: Unsere Nachwuchsbigband bei „Jugend jazzt“ in Hamburg

Ein kreatives Kaleidoskop und ein Abschlusskonzert der Extraklasse