Ein kreatives Kaleidoskop und ein Abschlusskonzert der Extraklasse

 Hattet ihr am "Tag der offenen KuMs" Gelegenheit, das wunderbare Abschlusskonzert unseres Ensemblewettbewerbs zu genießen? Oder durch die Räumlichkeiten der KuMs zu schlendern und die vielen ausgestellten Kunstwerke zu bewundern? Falls nicht, dann habt ihr jetzt die Möglichkeit, einen Blick auf das vielfältige Programm an diesem Tag zu werfen. 


Vor dem Konzertsaal luden Arbeiten des Kurses "Segmente/Ausschnitte" zur Betrachtung ein (alle Fotos Copyright KuMs).

Die Türen der KuMs öffneten sich am Vormittag pünktlich zum Abschlusskonzert des diesjährigen Ensemblewettbewerbs, welcher bereits seit zehn Jahren mit großzügiger Unterstützung des Rotary Clubs Brühl ausgelobt wird. 

Hatten am Vortag über 30 Teilnehmende im Alter von sechs bis zwanzig Jahren der fachkundigen Jury unterschiedlichste Wettbewerbsbeiträge präsentiert, nahmen die Preisträgerinnen und Preisträger nun Urkunden und Geldpreise zum Kauf von Noten und Zubehör entgegen und präsentierten ihr Können vor einem begeisterten Publikum. Solo-Gitarre, E-Bass, Klavier vierhändig, Percussion oder eine ganze Jazz-Combo - das hochklassige Konzertprogramm zeigte die ganze musikalische Bandbreite unsere KuMs .





Den begehrten Wanderpokal gewannen in diesem Jahr die Musiker der Jazz-Combo TOPOS, die mit ihrem mitreißenden Konzertbeitrag, dem "Midnight Mambo" von Oscar Hernandez, das gesamte Publikum in Bewegung brachten. 


  

Umgeben von glücklichen Preisträgerinnen und Preisträgern, begeisterten Zuhörenden und stolzen Lehrkräften überreicht Raphael Sanders, der Präsident des Rotary Clubs Brühl, den Wanderpokal am TOPOS (alle Fotos Copyright KuMs).   

Im Foyer und Treppenhaus wurden die eintreffenden Besucherinnen und Besucher von einem großen tierischen Kommitee empfangen. Teilnehmende der Kinderkunstkurse und der Inklusiven Kreativwerkstatt hatten sich mit der Beziehung zwischen Mensch und Tier beschäftigt und präsentierten ihre beeindruckenden Kunstwerke.  








Die  Mitmach-Aktion "Tiere malen und zeichnen" hatte noch gar nicht begonnen, da saßen bereits zahlreiche kleine und große Künstlerinnen und Künstler am großen Tisch zusammen und waren mit Feuereifer dabei, verschiedene Materialien auszuprobieren. Bekommt ihr bei diesen Bildern nicht auch direkt Lust loszulegen?




    

Bis zum späten Nachmittag herrschte ein reges Kommen und Gehen und nicht wenige Interessierte nutzten das Angebot, bei den Instrumentenvorstellungen auf Tuchfühlung zu Geige, Fagott, Harfe oder Saxofon zu gehen.   

Gut gelaunt geht alles besser (v.l.n.r.): Sylvianna Scholtyssek, stellvertretende künstlerische Leiterin, unsere KuMs-Sekretärin Karin Hartmann, Dozent Karel Jockusch und unsere tatkräftige Helferin Navideep Wraich.    





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwei preisgekrönte Teams im Einsatz für den Jazz

Viel mehr als nur ein Sieg: Unsere Nachwuchsbigband bei „Jugend jazzt“ in Hamburg