Farben-Feuerwerk im Graffiti- und Mosaik-Workshop

Ein wahres Feuerwerk an Farben entfachten die Kinder und Jugendlichen, die sich zum Kulturrucksack Graffiti-Workshop bei Dozentin Marion Schwagers angemeldet hatten. Zunächst mussten alle erst einmal lernen, wie man mit einer Sprühdose umgeht und damit die gewünschten Effekte erzielt. Anschließend konnten die die individuellen Entwürfe zum Beispiel auf alte Schallplatten gesprüht werden.                                   

Besonders effektvoll war die Gestaltung von Schaufensterpuppen und ausrangierten Musikinstrumenten, die in Gemeinschaftsarbeit zu echten Hinguckern wurden.   

 

Um das Spiel mit Farben und Formen ging es auch im Mosaik-Workshop von Eva und Lukas Schneider - allerdings nicht mit Spraydosen, sondern mit bunten Fliesenstücken und Glassteinen.           


Die jungen Teilnehmenden lernten auch hier vorab eine Menge über das Material und welche Techniken zum gewünschten Ziel führen - die Ergebnisse sind wirklich beeindruckend, findet ihr nicht auch?   



Der "Kulturrucksack NRW" wird gefördert durch die Landesregierung Nordrhein-Westfalen und ermöglicht Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren die gesellschaftliche Teilhabe mittels Kunst und Kultur. 

(Fotos Graffiti: Copyright M. Schwagers, Mosaik: Copyright E. Schneider)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwei preisgekrönte Teams im Einsatz für den Jazz

Viel mehr als nur ein Sieg: Unsere Nachwuchsbigband bei „Jugend jazzt“ in Hamburg

Ein kreatives Kaleidoskop und ein Abschlusskonzert der Extraklasse