Viel mehr als nur ein Sieg: Unsere Nachwuchsbigband bei „Jugend jazzt“ in Hamburg

Im Dezember letzten Jahres haben wir an dieser Stelle den ersten Preis der Nachwuchsbigband beim Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ in Dortmund gefeiert. Ende Mai durften die jungen Musizierenden das Land NRW bei der Bundesbegegnung in Hamburg vertreten - ein Erlebnis, das sie garantiert nie vergessen werden!
Von den bundesweit 16 Preisträgern auf Landesebene reisten 13 Ensembles in die Hansestadt. Auch die Schülerinnen und Schüler der KuMs hatten sich mit ihren Dozenten Michael Scheuermann und Nils Imhorst sowie einigen Eltern auf den Weg gemacht und erlebten ein langes Wochenende voller Musik und spannender Begegnungen.
Schon der Empfang am Vorabend des Wettbewerbs in der Jugendmusikschule nahe der Alster und das Konzert der Bigband der Hochschule Hamburg waren ein echtes Erlebnis. Ganz bewusst stand der Wettbewerb unter dem Titel „Bundesbegegnung“, denn trotz aller Konkurrenz war die Atmosphäre von Anfang an geprägt von einem wertschätzenden Miteinander und gegenseitiger Unterstützung. Jede Band war beim Wertungsspiel der anderen Ensembles dabei, hat mitgefiebert und kräftig applaudiert. Die ganze Zeit über lud ein perfekt ausgestatteter Lkw-Container (ein echter Hingucker!) zum Jammen ein. Für unsere Nachwuchsbigband wurde der Container fast zum zweiten Zuhause, so sehr hat alle die positive Stimmung begeistert und beflügelt.
Nach den Jurygesprächen und der Bekanntgabe der Preisträgerinnen und Preisträger setzte die abendliche Preisverleihung im Rahmen eines Abschlusskonzertes mit der NDR Bigband ein letztes Highlight. Unsere Nachwuchsbigband überzeugte die Jury mit ihrer Satzarbeit, der differenzierten Phrasierung und ihrem professionellen Timing und wurde mit dem Konzertpreis des Big Band Port Hamburg ausgezeichnet. Damit belegte die Band hinter der Big Band Berenbostel, der Bigband des Helmholtz-Gymnasiums Karlsruhe und der Big Benno Band des St. Benno-Gymnasiums Dresden einen herausragenden vierten Platz.
Dozent Michael Scheuermann erzählt: „Mit einem Platz im Mittelfeld hatten wir schon gerechnet - dass es dann sogar Platz vier wurde, hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Schließlich war unsere Band mit einem Durchschnittsalter von 16 Jahren eines der jüngsten Ensembles. Mit unserem elfjährigen Posaunisten hatten wir sogar den jüngsten Spieler des Wettbewerbs im Team.“ Kein Wunder, dass alle Teilnehmenden bei diesem Ergebnis völlig aus dem Häuschen waren, das eine Einladung nach Hamburg zu einem Workshop und anschließendem Konzert mit den Bigbands des Vereins Big Band Port Hamburg einschließt. Für Michael Scheuermann ist allerdings noch ein weiterer Aspekt entscheidend: „Neben der tollen Auszeichnung nehmen die jungen Musikerinnen und Musiker unglaublich viel Motivation mit. Die einzigartige Atmosphäre der Bundesbegegnung und die vielen positiven musikalischen Erlebnisse haben alle enorm beeindruckt und mit Sicherheit für die Zukunft geprägt.“
Wir gratulieren herzlich zu dieser außergewöhnlichen Leistung, danken Nils Imhorst für die wunderbaren Fotos und freuen uns auf den Auftritt der Nachwuchsbigband bei der Jazz Night im Rathausinnenhof am 16. Juni!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwei preisgekrönte Teams im Einsatz für den Jazz

Ein kreatives Kaleidoskop und ein Abschlusskonzert der Extraklasse