Im Fokus: JeKits
Unsere KuMs ist eine wahre Schatzkiste voller Angebote und Informationen, von denen ihr vielleicht noch gar nichts wisst. Daher stellen wir in regelmäßigen Abständen wechselnde Fachbereiche in den Fokus.
Heute gibt euch Fachbereichsleiter Dimitri Chrissomallis Einblicke in unsere JeKits-Kooperationen mit den Brühler Grundschulen.
Herr B. und der Zauber der Musik
Ich weiß nicht mehr, in welcher Klasse der Grundschule ich war, als ich
mich mit der ganzen Jahrgangsstufe ins eigens bestuhlte Foyer meiner
Grundschule setzte und zu meiner großen Überraschung plötzlich mein Nachbar
Herr B. mit einer Trompete vor uns Kindern stand. Ich wusste, dass es in der
Familie B. mehrere Musikinstrumente gab, weswegen ich sie gerne besuchte und
auch den genervten Blick der Tochter sowie deren maulige Kommentare ertrug,
während ich gleichsam begeistert wie planlos auf den Instrumenten mit
zerstörerischer Unbedarftheit herum dilettierte. Mein Nachbar Herr B., im
Hauptberuf Polizist, demonstrierte uns an jenem denkwürdigen Tag dann sein
Trompetenspiel und ich war begeistert und erfüllt von dem Klang, der im Foyer
der Schule erstrahlte.
Ich weiß nicht, warum der sprechende Hut mich an diesem Tag nicht ins
Haus der blechblasenden Zunft eingeteilt hat und ich mich letztlich viele Jahre
später für das Schlagzeug entschied. Aber der Tag, an dem ich zum ersten Mal
eine Trompete in einem geschlossenen Raum aus nächster Nähe hören durfte, hat
großen Eindruck auf mich gemacht und ist mir bis heute lebhaft im Gedächtnis
geblieben.
Erste Musikerfahrungen mit JeKits-Elementar
Heute stehe ich selbst als Dozent der KuMs im Rahmen des
JeKits-Elementar-Unterrichts vor den Erstklässlern an verschiedenen Brühler
Grundschulen. JeKits-Elementar ist für die Kinder verpflichtend und kostenlos.
Es ersetzt den Musikunterricht der Schule nicht, sondern ergänzt ihn. Im
Unterricht singen wir, musizieren auf einfachen Instrumenten (zum Beispiel
Boomwhacker) und erarbeiten musikalische Grundbegriffe: Was sind eigentlich hohe
und tiefe Töne und warum heißen die so? Was unterscheidet eine Geige von einer
Gitarre oder einem Cello? Warum sind die meisten Instrumente hohl, manche aber
wiederum nicht? Wenn bei der Panflöte jedes Rohr einen anderen Ton macht, wieso
kann dann die Blockflöte so viele verschiedene Töne machen, obwohl sie nur ein
Rohr hat? Wenn ich mit den Fingern auf das Instrument drücke, warum wird dann
bei der Gitarre der Ton immer höher und bei der Blockflöte tiefer? Fragen über
Fragen! Wüsstet ihr es?
Ich denke oft an den Tag mit Herrn B. und der Trompete, wenn ich
Instrumente aus der KuMs mit in die Grundschule bringe. Die bekommen die
meisten Kinder im Alltag normalerweise nie zu sehen. Bei JeKits dürfen sie
diese Instrumente aber oft sogar ausprobieren. Es sind besondere Momente, wenn
sie zum ersten Mal mit dem Bogen über die Saiten eines Kontrabasses streichen
oder an einer imposanten großen Harfe zupfen dürfen - beides Instrumente, die
größer sind, als sie selbst. Es ist so schön zu sehen, wie die Kinder strahlen,
wenn erst gar nichts passiert oder es ein wenig quietscht, dann aber plötzlich
ein lauter und voller Kontrabasston den Raum füllt. Manche berichten, sie
würden die Vibrationen im ganzen Körper spüren.
Toll, dass Kinder in Brühl das heute nicht nur wie ich damals ein-
oder zweimal im Laufe ihrer Grundschulzeit erleben dürfen, sondern jede
Woche! JeKits ist ein kulturelles Bildungsprogramm des Landes
NRW für Grund- und Förderschulen. Das Kürzel steht für „Jedem Kind
Instrumente, Tanzen, Singen“. Jede Schule kann sich für einen dieser drei
Schwerpunkte entscheiden. In Brühl bieten alle sieben Grundschulen JeKits an.
Fünf haben sich für das Modul Instrumente entschieden, an zwei Schulen gibt es
den Schwerpunkt Singen.
Musizieren für die Klassen 2 bis 4
Ab dem zweiten Schuljahr ist JeKits dann freiwillig und gebührenpflichtig.
Die Kinder werden von ihren Eltern online dafür angemeldet. Im Modul
Instrumente kostet die Teilnahme 10,-€/Monat, im Modul Singen 6,50€/Monat. Die
Anmeldung gilt immer für ein ganzes Schuljahr. Soll es im nächsten Jahr
weitergehen, muss man sich neu anmelden.
Kinder im Modul Instrumente haben zwei Unterrichtsstunden in der Woche:
eine im Fach JeKits-Instrumental und eine im Fach JeKits-Ensemble. Außerdem
bekommen sie ein Leihinstrument von der KuMs kostenlos zur Verfügung gestellt.
Das müssen sie zum JeKits-Unterricht mit in die Schule bringen und zuhause
natürlich fleißig damit üben. Kinder im Modul Gesang haben nur eine
Stunde in der Woche im JeKits-Chor.
Die zweite Wochenstunde der Instrumentenkinder ist das JeKits-Ensemble. Hier
treffen sich Kinder aus verschiedenen Instrumentalgruppen. Wir üben das
gemeinsame Musizieren und bauen ein Repertoire von Liedern für mögliche
Auftritte auf. Manche der Lieder kennen die Kinder schon aus dem ersten
Schuljahr und sind dann super stolz, wenn sie die auf den Instrumenten spielen
können. Aber die Kinder komponieren auch selbst und es gab bei
JeKits-Auftritten schon echte Uraufführungen. Ich staune oft nicht schlecht,
was für Talente in den Kindern schlummern.
Hat Euch das neugierig gemacht? Dann haltet Ausschau nach Auftritten an den
Grundschulen oder im Rahmen von Veranstaltungen der KuMs, wie einem Tag der
offenen Tür. Bei solchen Gelegenheiten könnt Ihr Euch das live anschauen.
Wenn ihr noch Fragen zu JeKits habt, wendet Euch gerne unter dchrissomallis@bruehl.de an mich. Ansonsten sage ich auf Wiedersehen beim nächsten Auftritt der JeKits-Kinder!
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