Im Fokus: JeKits

Unsere KuMs ist eine wahre Schatzkiste voller Angebote und Informationen, von denen ihr vielleicht noch gar nichts wisst. Daher stellen wir in regelmäßigen Abständen wechselnde Fachbereiche in den Fokus. 

Heute gibt euch Fachbereichsleiter Dimitri Chrissomallis Einblicke in unsere JeKits-Kooperationen mit den Brühler Grundschulen.


Herr B. und der Zauber der Musik

Ich weiß nicht mehr, in welcher Klasse der Grundschule ich war, als ich mich mit der ganzen Jahrgangsstufe ins eigens bestuhlte Foyer meiner Grundschule setzte und zu meiner großen Überraschung plötzlich mein Nachbar Herr B. mit einer Trompete vor uns Kindern stand. Ich wusste, dass es in der Familie B. mehrere Musikinstrumente gab, weswegen ich sie gerne besuchte und auch den genervten Blick der Tochter sowie deren maulige Kommentare ertrug, während ich gleichsam begeistert wie planlos auf den Instrumenten mit zerstörerischer Unbedarftheit herum dilettierte. Mein Nachbar Herr B., im Hauptberuf Polizist, demonstrierte uns an jenem denkwürdigen Tag dann sein Trompetenspiel und ich war begeistert und erfüllt von dem Klang, der im Foyer der Schule erstrahlte.

 Ich weiß nicht, warum der sprechende Hut mich an diesem Tag nicht ins Haus der blechblasenden Zunft eingeteilt hat und ich mich letztlich viele Jahre später für das Schlagzeug entschied. Aber der Tag, an dem ich zum ersten Mal eine Trompete in einem geschlossenen Raum aus nächster Nähe hören durfte, hat großen Eindruck auf mich gemacht und ist mir bis heute lebhaft im Gedächtnis geblieben.

 


Erste Musikerfahrungen mit JeKits-Elementar

Heute stehe ich selbst als Dozent der KuMs im Rahmen des JeKits-Elementar-Unterrichts vor den Erstklässlern an verschiedenen Brühler Grundschulen. JeKits-Elementar ist für die Kinder verpflichtend und kostenlos. Es ersetzt den Musikunterricht der Schule nicht, sondern ergänzt ihn. Im Unterricht singen wir, musizieren auf einfachen Instrumenten (zum Beispiel Boomwhacker) und erarbeiten musikalische Grundbegriffe: Was sind eigentlich hohe und tiefe Töne und warum heißen die so? Was unterscheidet eine Geige von einer Gitarre oder einem Cello? Warum sind die meisten Instrumente hohl, manche aber wiederum nicht? Wenn bei der Panflöte jedes Rohr einen anderen Ton macht, wieso kann dann die Blockflöte so viele verschiedene Töne machen, obwohl sie nur ein Rohr hat? Wenn ich mit den Fingern auf das Instrument drücke, warum wird dann bei der Gitarre der Ton immer höher und bei der Blockflöte tiefer? Fragen über Fragen! Wüsstet ihr es?

 Ich denke oft an den Tag mit Herrn B. und der Trompete, wenn ich Instrumente aus der KuMs mit in die Grundschule bringe. Die bekommen die meisten Kinder im Alltag normalerweise nie zu sehen. Bei JeKits dürfen sie diese Instrumente aber oft sogar ausprobieren. Es sind besondere Momente, wenn sie zum ersten Mal mit dem Bogen über die Saiten eines Kontrabasses streichen oder an einer imposanten großen Harfe zupfen dürfen - beides Instrumente, die größer sind, als sie selbst. Es ist so schön zu sehen, wie die Kinder strahlen, wenn erst gar nichts passiert oder es ein wenig quietscht, dann aber plötzlich ein lauter und voller Kontrabasston den Raum füllt. Manche berichten, sie würden die Vibrationen im ganzen Körper spüren.

 Toll, dass Kinder in Brühl das heute nicht nur wie ich damals ein- oder zweimal im Laufe ihrer Grundschulzeit erleben dürfen, sondern jede Woche! JeKits ist ein kulturelles Bildungsprogramm des Landes NRW für Grund- und Förderschulen. Das Kürzel steht für „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“. Jede Schule kann sich für einen dieser drei Schwerpunkte entscheiden. In Brühl bieten alle sieben Grundschulen JeKits an. Fünf haben sich für das Modul Instrumente entschieden, an zwei Schulen gibt es den Schwerpunkt Singen.

Musizieren für die Klassen 2 bis 4

Ab dem zweiten Schuljahr ist JeKits dann freiwillig und gebührenpflichtig. Die Kinder werden von ihren Eltern online dafür angemeldet. Im Modul Instrumente kostet die Teilnahme 10,-€/Monat, im Modul Singen 6,50€/Monat. Die Anmeldung gilt immer für ein ganzes Schuljahr. Soll es im nächsten Jahr weitergehen, muss man sich neu anmelden.

Kinder im Modul Instrumente haben zwei Unterrichtsstunden in der Woche: eine im Fach JeKits-Instrumental und eine im Fach JeKits-Ensemble. Außerdem bekommen sie ein Leihinstrument von der KuMs kostenlos zur Verfügung gestellt. Das müssen sie zum JeKits-Unterricht mit in die Schule bringen und zuhause natürlich fleißig damit üben. Kinder im Modul Gesang haben nur eine Stunde in der Woche im JeKits-Chor.

Die zweite Wochenstunde der Instrumentenkinder ist das JeKits-Ensemble. Hier treffen sich Kinder aus verschiedenen Instrumentalgruppen. Wir üben das gemeinsame Musizieren und bauen ein Repertoire von Liedern für mögliche Auftritte auf. Manche der Lieder kennen die Kinder schon aus dem ersten Schuljahr und sind dann super stolz, wenn sie die auf den Instrumenten spielen können. Aber die Kinder komponieren auch selbst und es gab bei JeKits-Auftritten schon echte Uraufführungen. Ich staune oft nicht schlecht, was für Talente in den Kindern schlummern.

 

Hat Euch das neugierig gemacht? Dann haltet Ausschau nach Auftritten an den Grundschulen oder im Rahmen von Veranstaltungen der KuMs, wie einem Tag der offenen Tür. Bei solchen Gelegenheiten könnt Ihr Euch das live anschauen.

Wenn ihr noch Fragen zu JeKits habt, wendet Euch gerne unter dchrissomallis@bruehl.de an mich. Ansonsten sage ich auf Wiedersehen beim nächsten Auftritt der JeKits-Kinder!

 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwei preisgekrönte Teams im Einsatz für den Jazz

Viel mehr als nur ein Sieg: Unsere Nachwuchsbigband bei „Jugend jazzt“ in Hamburg

Musik ohne Grenzen: Unser interkultureller Chor