Throwback Thursday: Letzter Konzert-Rückblick 2022

Nur noch wenige Tage, dann begrüßen wir das Jahr 2023. Das ist eine gute Gelegenheit, einen letzten Blick auf einige KuMs-Konzerthighlights in diesem Jahr zu werfen. Ob im Kapitelsaal oder unter freiem Himmel - vielleicht wart ihr dabei und erinnert euch?

Musikalische Vielfalt

Im September wurde die VIELSAITIG-Reihe mit einem Konzert fortgeführt, das dem Namen alle Ehre machte.

Die jungen KuMs-Talente luden ein zu einem Abend mit Kammermusik und Gesang und zeigten ihr Können mal solo, mal in Begleitung ihrer Dozentinnen und Dozenten Ulrike und Irmgard Zavelberg, Susi Siller und Philip Czarnecki. Dabei reichte die musikalische Bandbreite von Bach bis zu Coldplay und vom Sologesang bis zum Celloquartett. Das Publikum im Kapitelsaal des Brühler Rathauses genoss die bunte Mischung sichtlich und spendete begeistert Applaus.  


Pippi, Elise und jede Menge Spaß 

„Wenn Pippi Langstrumpf die Elise trifft“ lautete das Motto des ersten Picknick-Konzertes der KuMs in Kooperation mit dem Max Ernst Museum. Zahlreiche Familien kamen an einem sonnigen Sonntag auf der Wiese vor dem Museum zusammen und machten es sich auf ihren Decken gemütlich - um gleich darauf wieder aufzustehen, mitzusingen und an manchen Stellen zu hüpfen. Schließlich handelte es sich um ein Mitmach-Konzert! 
Wie es geht, zeigten die beiden Kinderchöre der evangelischen Kirchengemeinde Brühl, die JeKITS-Kinder der Franziskusschule und der Kinderchor Ehrenfeld unter der Leitung von Christine Albert.

Ergänzt wurden die Kinder- und Volkslieder aus aller Welt das KuMs-Ensemble „Fluch der Flöten“. Unter der Leitung von Christoph Meyer bewiesen Jakob Hagen, Mathis Arns, Felix Homberg und Kasi Wellnitz, wie virtuos und fetzig z.B. die Melodie der „Sendung mit der Maus“ auf Blockflöten klingen kann. 
Diese Konzert-Premiere war ein voller Erfolg und ein Riesenspaß für alle Beteiligten. Damit steht fest: Das nächste Picknick-Konzert kommt bestimmt!








Kammermusik royal 

Kammermusikstücke für Blockflöten, Querflöten und Streicher von der Renaissance bis zur Gegenwart: Unter dem Titel „Wenn ich ein König wär“ präsentierten Lehrkräfte und Lernende der KuMs unter der Leitung von Lucia Mense ein erlesenes Programm. 

War die Blockflöte im Mittelalter erst das Instrument der Spielleute und Gaukler, wurde sie in der Renaissance hoffähig und im Barock sogar zum gefeierten Soloinstrument - und dass Friedrich der Große, König von Preußen, ein talentierter Querflötist war, ist hinreichend bekannt. 

Diesem royalen Anspruch wurden die Schülerinnen und Schüler von Lucia Mense, Mareile Spittler, Ulrike Leydel, Birgit Suchowsky, Lex Vos und Christoph Meyer mehr als gerecht. Im ehrwürdigen Kapitelsaal des Rathauses spielten sie Werke von musikalischen Hochkarätern wie Vivaldi, Telemann, Bach oder Händel und machten das Familienkonzert damit zu einem königlichen Vergnügen.   


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Viel mehr als nur ein Sieg: Unsere Nachwuchsbigband bei „Jugend jazzt“ in Hamburg

Zwei preisgekrönte Teams im Einsatz für den Jazz

Ein kreatives Kaleidoskop und ein Abschlusskonzert der Extraklasse