KuMs’n’Christmas – jetzt wird’s festlich!

Wer in der Vorweihnachtszeit die KuMs betrat, wurde im Foyer von winterlichen Kunstprojekten und aus nahezu allen Räumen von weihnachtlichen Klängen begrüßt. Dort drüben rieselte leise der Schnee, eine Trompete wünschte allen „a merry Christmas“ und ein Klavier ließ die „Jingle Bells“ erklingen… Kein Zweifel, ohne Kunst und Musik wäre die Weihnachtszeit um ein Vielfaches ärmer, daher haben unsere Lehrkräfte und Lernenden in und außerhalb der KuMs ordentlich für Weihnachtsstimmung gesorgt. 

Mit diesem Rückblick wünschen wir euch allen schöne und friedvolle Festtage mit viel Musik und Kunst und einen guten Start in das neue Jahr! 



Die KuMs – ein Wintermärchen

Zu Beginn der Adventszeit verwandelte sich unsere KuMs in ein Wintermärchen. Zum Tag der offenen Tür gab es u.a. Werke aus verschiedenen Kinder- und Jugendkursen unter der Leitung von Sylvianna Scholtyssek, Sabine Stettner, Ulrike Hagenkort und Marion Schwagers sowie aktuelle Werke aus der Steinbildhauerei-Werkstatt (Leiterin: Viviana Meretta) zu sehen.  

Ebenso vielseitig präsentierte sich das Musikprogramm im Konzertsaal unter dem Dach: Den Anfang machten die Kleinsten aus der musikalischen Früherziehung mit Adventsliedern, gefolgt von den unterschiedlichsten vorweihnachtlichen Beiträgen junger Instrumentalistinnen und Instrumentalisten. 

In einem kurzweiligen Vortrag führte Lex Vos ein in die Geheimnisse von J. S. Bachs Weihnachtsoratorium und stellte dabei einige, auch weniger bekannte Instrumente vor. Darüber hinaus konnten sich Interessierte in anderen Räumen über weitere Instrumente von der Trompete bis zum Saxophon informieren – und wer sich bei diesem breitgefächerten Programm zwischendurch stärken wollte, dem wies der Duft nach frisch gebackenen Waffeln den Weg in die Cafeteria.


  

Kein Weihnachtsmarkt ohne KuMs

Einen ganzen Samstagnachmittag und -abend lang gehörte die Bühne des Brühler Weihnachtsmarktes den Musikerinnen und Musikern der KuMs. 

Den Anfang machte die Erwachsenenbigband, die nicht nur mit Weihnachtsklassikern, sondern auch mit unwiderstehlichen Ohrwürmern wie “Copacabana” oder “What A Wonderful World” begeisterte. Zum Mitsingen lud der Kinderchor unter der Leitung von Christine Albert mit einer bunten Mischung bekannter Weihnachtslieder ein. 

Ein noch junges Ensemble ist TOPOS, hervorgegangen aus der Nachwuchsbigband der KuMs. Die sechs Instrumentalisten und Gast-Pianist Daniel Wild bewiesen, dass Jingle Bells und Reggae-Rhyhtmen hervorragend zusammenpassen. Mit Pop-Perlen und groovigen Weihnachtssongs sorgte TOPOS für tanzende Besucherinnen und Besucher.  

Warm ums Herz wurde allen beim Soloauftritt von Lisa Ünver, die für ihren wunderbaren Gesang und ihre Auswahl an weihnachtlichen Ohrwürmern mit viel Applaus belohnt wurde. Rockigere Töne schlug COLORFUL GREY an. Die mitreißende Performance der Band fiel zwar etwas aus dem weihnachtlich-besinnlichen Rahmen, kam aber beim Publikum umso besser an. Zum krönenden Abschluss trat noch einmal das große Blechbläserensemble der KuMs auf, das schon am 22. November die Eröffnung des Weihnachtsmarktes musikalisch gestaltet hatte.  


Träumen im Treppenhaus

Kurz vor den Feiertagen war das Treppenhaus der KuMs nicht wiederzuerkennen. Glühweinduft, Tannengrün und der warme Glanz von Kerzen und Lichterketten - wo sonst eher ein geschäftiges Kommen und Gehen herrscht, lud nun das Ensemble TRIKUSTIK zu “Music for a while” und zu einem Moment der Ruhe ohne Weihnachtsstress und Handyklingeln ein.

Zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer nahmen diese Einladung gerne an und lauschten gebannt den ganz eigenen Interpretationen des Trios von Werken von John Dowland, Franz Schubert oder Dave Brubeck. KuMs-Dozentin Sarah Nakic (Gesang und Akkordeon), Tobias Klug (Saxophon) und Martin Lorber (Kontrabass) schufen mit zarten Tönen und delikatem Zusammenspiel eine besondere Atmosphäre, die das Publikum sichtlich verzauberte.         









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Viel mehr als nur ein Sieg: Unsere Nachwuchsbigband bei „Jugend jazzt“ in Hamburg

Zwei preisgekrönte Teams im Einsatz für den Jazz

Ein kreatives Kaleidoskop und ein Abschlusskonzert der Extraklasse